Übergabe – Präsidentenamt am 31.12.2024 von Sven Stoedter an Torsten Beckmann
Wer sich heute bei der Vereinsarbeit engagiert, tut das häufig weniger wegen des Amtes oder der Ehre, sondern weil es oftmals zu den eigenen Lebensumständen passt. Z. B. wenn das eigene Kind Fußball spielt, gerne schwimmen geht oder Freude am Schießsport hat. Aber auch Freundschaften und Partner können, neben den eigenen Spaß-, Feier- und Sportambitionen, der Auslöser für ein größeres Engagement in der Vereinsarbeit sein.
Heute, am 31.12.2024, blicke ich, als derzeit dienstältester Vorstand, auf 20 Jahre Vorstandsarbeit zurück, die ich leider aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen beenden muss. In meinen unterschiedlichsten Funktionen (Vorstand Kinderschützenfest, Schatzmeister, Vizepräsident, Präsident und haltet euch fest, als Vorsitzender der Schießkommission), schaue ich sehr zufrieden, auf die Entwicklung unserer aller Gilde.
Natürlich gehört neben dem Fleiß, dem Blick auf das Jetzt und in die Zukunft, mit einer ordentlichen Portion einer Vision, also einem Plan wohin es gehen soll, dazu.
Vor allem aber andere Menschen gehören dazu, denn für die Erfolgsgeschichte eines Vereins ist es außerordentlich hilfreich, Menschen mit einem unterschiedlichen Mix an Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven im und um den Vorstand herum zu haben. Genau das war und ist in unseren Reihen der Fall.
Ich durfte mit den Verantwortlichen soviel gute und manchmal auch weniger gute Ideen erfahren, mitgestalten oder anstoßen und wir konnten sie ausprobieren und diese teilweise dauerhaft übernehmen. Denkt z. B. aktuell an die Verlegung des Feuerwerkes, das Public Viewing, die Änderungen beim Königs- Winterball, Anpassung der Satzung und die zukunftssichernde Anhebung der Beiträge und Umlagen, ebenso Investitionen im und um unser Vereinsheim und den dazugehörigen Schießständen. Auch den Platz haben wir, mit tatkräftiger Unterstützung der Verwaltung unserer geliebten Stadt Dannenberg und vielen Sponsoren, unter Leitung unseres damaligen Platzmeisters Siegbert Stoedter und seinem Nachfolger Willy Winkelmann, in dieser Zeit quasi grundsaniert. Gleiches gilt für den Sport, hier sind wir top, mit modernsten Sportgeräten in ausreichender Zahl im Bereich Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole, aber auch in der Technik, aufgestellt. Auch hier ein großes Lob an die Sponsoren und Macher. In diesen Bereichen konnte ich mich, insbesondere als Schatzmeister und Präsident austoben. Das Highlight zum Schluss, ist sicherlich unsere Satzung, inkl. gleichberechtigter Mitspracherechte aller Mitglieder, die wir quasi im Eilverfahren auf die Beine gestellt haben.
Hier noch ein Dankeschön an besonders hervorzuhebende Mitglieder, wie Thomas Rohlfing, Dirk Olschewski, Conny Wedhorn, Siegbert Stoedter, Kurt Behning, Jürgen Meyer, Alexander Böhm und Willy Winkelmann, Thomas Grunzke, Rosi Böhm, Birgitt Pils und meine Frau Birgit, sowie meinem Bruder Kay, Christa und Peter Richter, Horst-Dieter Holm, Nils Seegebarth, Thomas Gebert , Klaus Daasch, Dirk Wittmüss, Joachim Hinze, Ewald Meyer, Reinhard Karmienke, Matthias Hanelt, Torsten Beckmann, Thorsten Pils, Frank Baumgart und verstorbene Kameraden, wie Werner Steinhilber, Berni Böhm, Henry Peter, Wolf Dürner, Klaus Mickan und Manfred Jekel. Alle haben gemein, dass ich mit Ihnen zu unterschiedlichen Zeiten zusammenarbeiten durfte und das Sie, in besonderen Situationen, oder in Ihrem besonderen Aufgabenbereich, zum Wohle der Gemeinschaft, tätig sind oder waren. Ihr seid und oder ward spitze!!!
Für die perfekte Zusammenarbeit zwischen der Gilde und der Verwaltung, Polizei, unserer Musik, insbesondere bei Jürgen Stache, der H-Troop unter bester Leitung von Dennis, den Schulen, Kindergärten, Horten, unserer super Feuerwehr und dem klasse Team „Marcus und Julia Weber“, unserem fliegenden Redakteur Ronald Seide mit seinem sehr gutem Gespür für das Schützenwesen, den sensationell tollen SchaustellerInnen und anderen Beschickern und vielen mehr sage ich ebenfalls ein ganz großes Dankeschön, ihr seid bei dem neu gewähltem Vorstand in den besten Händen.
Wenn wir uns gemeinsam nicht hätten, wäre es nur halb so schön und so bedanke ich mich bei allen Schützenvereinen, Zünften, Gilden und Bruderschaften. Ihr müsst weiterhin, beim Feiern und Sport, mit uns und dem Schlimmsten rechnen
Liebes neues Präsidium, liebe Vorstände und ernannte Funktionsträger. Ich wünsche euch eine gute Hand und bestes Gelingen bei eurer Arbeit um das Gemeinwesen in unserer Gilde. Ich verspreche euch, euer Einsatz kann sehr dankbar und mit viel Spaß verbunden sein. Freut euch auf neue tolle Leute und mögliche Herausforderungen. Es lohnt sich
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Frohsinn, Freude, Spaß und Erfolg….
euer Schützenbruder Sven
Dannenberg, 31.12.2024
Sven Stoedter
Präsident