Korps

Gründungsjahr 1528

Matthäus Dorheide, ein Stadtkind,  wandelte die Elendengilde 1528 in die Hoikergilde um, die dann später Schützengilde Dannenberg genannt wurde.

12. Juni 1824

Dass diese Schreiben Erfolg hatten, beweist die Gründung des Jäger-Corps am 12. Juni 1824. Ein vollständiges Reglement regelte die Uniformfrage und auch den Dienst im Jäger-Corps.
Die verbliebenen Gildemitglieder nannten sich daraufhin »Garde-Compagnie«. Verschiedene Absprachen zwischen beiden Kompanien regelte vor allen Dingen die Stärke des Jäger-Corps.

Das Jägerkorps wurde  am 12. Juni 1824 gegründet.

die verbliebene ursprüngliche uniformierte Schützengilde, ausgestattet mit besonderen Privilegien, nannte sich fortan

GARDE-KORPS. Es besteht somit ebenfalls seit dem 12. Juni 1824 und genießt seit dem besondere Privilegien.

Das Schwarze Korps wurde am 15. Juni 1976 gegründet.

Jedes Korps ist für sich natürlich etwas besonderes und diese Vielfalt benötigt die Schützengilde zu Dannenberg von 1528 e. V. um sich stetig zu erneuern und um einfach mal inne zu halten.

Alles ohne großen Druck und in der Gewissheit, dass hier weitsichtig gehandelt, aber auch mal über den Tellerrand geschaut und ausprobiert wird.

Klaro, es wird manchmal gefrotzelt und gelegentlich auch einfach nur geneckt.

Ist halt so in einer funktionierenden Familie und alles unter dem Mantel des Respekts, den tunlichst niemand leichtsinnig verspielen sollte.

Ich aber kenne und schätze diese, unsere Gilde wegen ihrer Vielfalt und dem altersübergreifenden Miteinander.

Es klappt natürlich auch nicht immer, man muss sich schon bemühen, aber grundsätzlich stehen die Türen jedem offen.

Und genau deswegen bin ich Mitglied dieser Gilde.

Und diese drei Gildebrüder gehören dazu und sind vielleicht ein Grund für meine Mitgliedschaft.

Gruß Sven Stoedter

Gardist und Obergildemeister Kurt Behrning, schwarze Korps Mitglied Jens Hesebeck, Jäger Joachim Hinze

Der diese Zeilen schrieb.  Ein überzeugter Großvater und gerne ein Teil vom Ganzen mit seinem Enkel Karl,  der auch schon träumt mitzumischen.

Opa und Gardist Sven Stoedter und Enkel Karl