abgesagt 16.04.20 Dannenberger Schützenfest 2020 und Münchentour zum Oktoberfest 2020 abgesagt

Heute informiere ich euch vorab über die Entwicklung zum Thema Schützenfest und Oktoberfest 2020.

Das Coronavirus hat uns fest im Griff und schon länger bestimmt es unser berufliches und privates Leben und mancher bangt nicht nur um seine Existenz. Da kommt noch einiges auf uns zu.

Nun ist es amtlich,

das Dannenberger Schützenfest findet nicht statt.

Das ist zwar sehr schade, es trifft uns aber sicherlich nicht unvorbereitet.

Bereits Ende März war mir klar, dass das normale Schützenfest nicht stattfinden kann.

Im Vorfelde gab es bereits sehr früh Überlegungen, das Dannenberger Schützenfest im August /September nachzuholen und auch die angrenzenden Vereine mitzunehmen. Auch, um unseren Schaustellern etwas entgegen zu kommen.

Unsere Kanzlerin hat das gestrige Ergebnis der Beratung zum Coronavirus bekannt gegeben. Unter anderem wurde das Verbot von Großveranstaltungen ausgesprochen. Man kann nun streiten, ob wir dazugehören, ich denke schon und ich sehe auch die Risiken, die von unseren Landkreis weiten Veranstaltungen, wie den Schützenfesten Lüchow, Dannenberg und Hitzacker, ausgehen.

Fur die Idee, ein späteres Schützenfest auf die Beine zu stellen, ist es dann zu spät. Keiner weiß, ob das Verbot nicht fortgeführt wird.

Schützenfest 2020
ich habe heute die Mitglieder des Gildevorstandes darüber informiert, dass ich beabsichtige das Schützenfest 2020 abzusagen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die besorgniserregende Gefährdung für unsere Mitglieder, deren Familien, Gästen und Schaustellern.

Der Gildevorstand hat meiner Beschlussvorlage einstimmig entsprochen.

Auch wird die Gilde und ihre Mitglieder bis auf weiteres keine Termine wahrnehmen. Die bisher ergriffenen Maßnahmen (Schließung des Sportstands, Einstellung sämtlicher Schießsportlicher Veranstaltungen…) werden beibehalten.

Unsere Vorstandsarbeit erfolgt per Telefon, Mail und WhatsApp.

Oktoberfest 2020
Desweiteren habe ich den Gildevorstand darüber informiert, dass ich auch die Absicht habe, dass Oktoberfest abzusagen.

Auch hier war die besorgniserregende Gefährdung unserer Mitglieder ausschlaggebend für die Entscheidung.

Der Gildevorstand hat auch dieser Beschlussvorlage einstimmig entsprochen.

Unser einziges Ziel kann es nur sein, gesund und heil mit jedem von Euch und euren Lieben, durch die Krise zu kommen. Seid bitte sehr vorsichtig und besonnen. Nehmt die mahnenden Worte und Vorgaben bitte sehr ernst. Ein Rückschlag wäre für uns alle bitter.

Nun wünsche ich mir, dass wir uns hoffentlich bald gesund und munter wieder sehen und freue mich auf ein baldiges Fest.

Passt auf euch auf!

Dannenberg, den 16.04.20