09.07.2022 Benjamin Orden an Lasse Braunschweig

Mit 20 Jahren ist Lasse Braunschweig derzeit das jüngste Mitglied der Schützengilde zu Dannenberg v. 1528 e. V.

Lasse Braunschweig trat am 25.06.2022, als Mitglied des Gardekorps, in die Schützengilde zu Dannenberg ein.

Was er sicherlich nicht wusste, dass er mit seinen 20 Jahren zu diesem Zeitpunkt das jüngste Mitglied der Schützengilde ist

Die Gilde aus Dannenberg zeichnet ihr „jüngstes Mitglied“ mit einer Kette, dem „Benjamin Orden“, aus. Der Stifter war Reinhard Maatsch, Sohn des Ur-Besitzers des damaligen „Hotel zur Post“. Die Plakette soll anzeigen, wer das altersmäßig jüngste Mitglied in der Gilde ist. Das war nämlich damals Reinhard.

Normalerweise wird der Orden beim 2. Exerzierabend, nach der Vereidigung, verliehen. Diesmal machte Präsident Stoedter eine Ausnahme und überreichte die Kette mit dem Orden auf dem Königsball.

Lasse Braunschweig erhält den Benjamin Orden von Präsident Sven Stoedter verliehen. (v.l. Obergildemeister Kurt Behning, Lasse Braunschweig, Gilde Präsident Sven Stoedter)

Gildebruder Lasse Braunschweig trägt diesen Orden, bis er durch ein jüngeres Mitglied abgelöst wird und der steht schon in der Startbox und wartet auf seine Vereinbarung in 2023.