15.04.2024 Zukunftsfähig aufgestellt – Frühjahrsversammlung der Schützengilde zu Dannenberg

Die Änderung der Satzung der Schützengilde zu Dannenberg war das zentrale Thema der diesjährigen Frühjahrversammlung, zu der Gildepräsident Sven Stoedter insgesamt 84 Mitglieder begrüßte, eine beachtliche Zahl.

Durch die Satzungsänderung stellt sich die Schützengilde moderner und zukunftsfähiger auf, so erhalten z.B. die Damenschießgruppe und die Jugendabteilung die Möglichkeit, an der Vorstandsarbeit mitzuwirken. Die Zahl der Vorstandmitglieder wurde von 6 (bisher ausschließlich von den Korps bestückt) auf nunmehr um bis zu 2 weitere Posten für die weiteren Abteilungen der Gilde erweitert. Weitere Änderungen in der neuen Satzung waren u.a. der Wegfall der Altersgrenze für Vorstandsmitglieder und Offiziere, eine geänderte Form der Einladung zu Versammlungen (per E-Mail) sowie die Besetzung der zukünftigen Kassenprüferposten in der Gilde. Der gut vorbereitete Satzungsentwurf der neuen Satzung wurde nach ausgiebiger sachlicher Diskussion beschlossen und wird nun zeitnah beim Registergericht zur Eintragung eingereicht.

In seinem Jahresbericht ging Präsident Sven Stoedter auf ein gelungenes Schützenfestjahr 2023 ein und hielt einen Ausblick auf das kommende Schützenfestjahr. In 2024 wird sich einiges verändern, so wird das Feuerwerk auf den Freitagabend gelegt werden und da zeitgleich die Fußball-Europameisterschaft stattfindet, wird es am Freitag ein stimmungsvolles Public-Viewing im Festzelt geben mit der Partie Deutschland gegen Schottland.

Rechnungsführer Matthias Hanelt berichte in seinem Kassenbericht von stetig steigenden Kosten, weshalb sich die Bestände vom Vorjahr nicht unerheblich verringerten. Um dieser Tendenz Einhalt zu gebieten und auch um eine kleine Rücklage für das Jubiläumsschützenfest 2028 zu bilden, waren Beitrags- und Umlageerhöhungen ebenfalls zu beschließen. So wird der Beitrag sowie die Umlagen um jeweils 10 € erhöht, die erste Beitrags- und Umlagenerhöhung seit 2006.

Vizepräsident Torsten Beckmann berichtete vom Abschluss der Instandsetzungsarbeiten auf dem KK-Schießstand und bedankte sich bei allen teilnehmenden Helferinnen und Helfern.

Matthias Hanelt hielt einen Rückblick auf den Wasserschaden, der erheblichen Schaden auf dem Schießstand angerichtet hat. Aber auch hier werden in Kürze die Arbeiten abgeschlossen sein und nach einer gründlichen Reinigung wird der Schießstand insgesamt in neuem Glanz erscheinen.

Weiterer Höhepunkt war die Verleihung einer Vielzahl von Schießauszeichnungen, die Schießoffizier Kaus Daasch überreichte.

Die Schützengilde zu Dannenberg wird in diesem Jahr auch an dem Umzug beim Schützenfest in Hannover teilnehmen. Neben den uniformierten Schützen wird auch die Damenschießgruppe bei dem Umzug dabei sein.