Was macht in der Gilde eigentlich der Kapitän?

Drei Kapitäne hat die Schützengilde zu Dannenberg in ihren Reihen:

 

  • Stefan Schulz versieht dieses Amt an der Spitze des Gardekorps – das sind die Männer mit den weißen Federn am Hut. (Er selbst und seine beiden Leutnante tragen einen weiß/gelben Federbusch)
  • Klaus Daasch ist Kapitän des Jägercorps – es trägt schwarze Federn an der Kopfbedeckung.
  • Thomas Gebert hat den Titel „Kapitän“ beim Schwarzen Korps inne. Es marschiert mit Zylinder.
Die Kapitäne sind gewissermaßen die Vorsitzenden ihrer Korps (woanders heißen sie oft Kompanien), stehen an deren Spitze, vertreten die Korps im Vorstand der Gilde. In regelmäßigem Turnus laden die Kapitäne ihre Korps zu internen Veranstaltungen ein, leiten dann diese Zusammenkünfte.

Ein besonders wichtiges Aufgabenfeld, für das sich die Kapitäne, aber nicht nur sie allein, besonders einsetzen sollen, ist das Anwerben von Nachwuchs für die Gilde.

Und: der jeweilige Kapitän freut sich immer ganz besonders, wenn sein Korps den Schützenkönig stellt.