28.03.2021 Schützenjahr 2021 abgesagt

Dannenberg, den 28.03.2021

 

Schützenjahr 2021

 

Wir alle haben uns vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass wir uns immer noch, ohne ein absehbares Ende, im Corona Krisenmodus befinden werden. Ein Wermutstropfen ist, dass wir alle bisher verhältnismäßig gut, natürlich mit Einschränkungen, durch die Krise gekommen sind.

Das unsere Mitgliederversammlung im September, letzten Jahres mit all den Ehrungen so gut verlief, verdanken wir vor allem eurer großen Disziplin und der Umsetzung zur Einhaltung der Hygienevorschriften.

Die konsequente Einhaltung dieser Disziplin kann ich mir aber bei einer geselligen Zusammenkunft überhaupt nicht vorstellen. Zu groß ist das Bedürfnis nach Fest, Musik und Feier. Alles Dinge, die uns, unsere Familien, die Freunde, sowie Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Land, schmerzlich zurückwerfen können. Das wäre aus heutiger Sicht unverantwortlich!

Wir haben uns daher im Vorstand entschlossen, sämtliche Veranstaltungen, einschließlich Frühjahrversammlung,  Schützenfest und auch das Oktoberfest abzusagen. Der Übungsbetrieb auf unserer Schießsportstätte ist derzeit sowieso eingestellt, da unsere Schießstände, unter Corona konformen Bedingungen, saniert und und die neue DISAG-Anlage installiert wird.

Nun ist es an der Politik, endlich die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, Impfungen und Tests voranzutreiben und das ewige Hin und Her einzustellen. Wir alle müssen natürlich weiterhin unseren Teil (AHA-Regeln) dazu beitragen. Das alles ist notwendig, damit wir uns dem Normalen wieder nähern und endlich unsere nächste Zusammenkunft planen und angemessen durchführen können. Vielleicht ja auch mit einem festlichen Anstrich.

Apropos Schießsportstätte, DISAG-Anlage, Sport und Zusammenkunft, lasst mich euch zum Thema Schießsportstätte den aktuellen Status mitteilen. Denn während alles ruht, hat sich einiges bei uns im Schießstand getan.

Seit Monaten arbeiten Oliver Mattiske und Florian Zickendraht-Wendelstadt an der Planung und Umsetzung unserer Schießsportstätte. Zuerst haben die Beiden sich den Luftgewehrstand vorgenommen und quasi, fast in Eigenregie und unter Mithilfe einzelner Schützenbrüder, den Umbau des Raumes, inkl. eines neuen Fußbodens und neuem Anstrich, sowie der Installation unserer neuen elektronischen Schießanlage „DISAG“, durchgeführt. Einiges ist dort zwar noch zu bauen, die kleine Truppe um Oliver und Florian hat aber schon jetzt beachtliches geleistet. Hierfür ein ganz großes Dankeschön vom Vorstand und allen Schießsportbegeisterten, auch an die Familien der Beiden, denn der Umbau läuft natürlich nebenbei. Nun fragt ihr euch bestimmt, warum denn nicht mehr Kameraden mithelfen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass Corona bedingt ein Aufruf nicht möglich war. So wird in kleinen Teams gearbeitet.

Das erklärte Ziel des Vorstandes ist natürlich die baldige Wiederaufnahme von unseren Veranstaltungen, auch in abgewandelter Form, sofern sich dieses umsetzen lässt.

Bitte passt gut auf Euch, Eure Familie und Freunde auf.

Sven Stoedter

Präsident

Schützengilde zu Dannenberg v. 1528 e. V.