24.05.24 Das Dannenberger Schützenfest 2024 (13.- 16.06.)

Dannenberg, im Mai 2024

Vorfreude aufs Fest und mehr

Das Dannenberger Schützenfest 2024 (13.- 16.06.)

Liebe Gildemitglieder,

in Vorfreude auf das anstehende Dannenberger Schützenfest 2024 waren bereits so einige Abordnungen unserer Gilde bei befreundeten Schützenvereinen zu Besuch, so z. B. in Gollau, Streetz, Breese und Karwitz-Lenzen. Das ist die richtige Zeit um seine Uniform auf Vordermann zu bringen, den Hut zu säubern und zu richten und ernste Gespräche mit Hose und Hemd wegen der Passgenauigkeit zu führen .

Schaue ich mir die Fotos von den Besuchen an, werde ich ein bisschen wehmütig und auch ein wenig neidisch, denn leider habe ich aus Zeitgründen noch kein Schützenfest besuchen können, aber ein Blick in die Gesichter der jungen und älteren Gildebrüder lässt die Freude erahnen. Man erkennt sogleich die Lust und den Spaß beim sich Treffen und Mitmachen, den Stolz auf die Uniform und natürlich auch auf die Gilde, die das alles ermöglicht. Das weckt schöne Gedanken an meine ersten Einsätze, denn vergessen wird man vieles davon sicherlich nicht. Wie im wahren Leben geht es los mit dem ersten MAL (dabei zu sein), mitzumarschieren, zu singen, zu prosten und natürlich sind wir alle per DU. Dann der Moment der Vereidigung, ein hochgradig emotionaler Moment, aber auch die würdevolle Erinnerung an die verstorbenen Kameraden beeindruckt sehr – und ich – neu (Eintritt 1991) – gehöre dazu.

Ich blicke in die Gesichter auf den Fotos und bin sehr froh, dass ich, als Teil des Vorstandes, es seit nunmehr 20 Jahren immer wieder mit ermöglichen kann, die Sache am Laufen zu halten, auch gute und noch bessere Ergänzungen und Änderungen herbeizuführen, so dass wir traditionell, offen und zukunftsorientiert, als jung gebliebene, fast 500 Jahre alte Schützengilde, hier in unserer Heimatstadt Dannenberg (Elbe) unterwegs sind und auch mal gerne darüber hinaus.

Jetzt beginnt unser Start für Lust und Spaß beim sich Treffen und Mitmachen

Der 01.06. und vor allem der 08.06. sind erste wichtige Termine in Uniform, nämlich der 1. und 2. Exerzierabend. Gerade der 2. Exerzierabend ist besonders wichtig, denn neben dem erstmaligen Aus- und späteren Einmarsch in die Stadt, mit Fahnen und Musik, sowie einem bunten Programm (da verdiene dir z. B. deine Auszeichnungen „Schnur oder Eichel“ und übe für den Zapfenstreich), wird es auch ernst und der Anstand gebietet die Anwesenheit eines Jeden: Es geht um die Würdigung verstorbener, Ehrungen verdienter und Vereidigung neuer Mitglieder. Alles, wie ich meine, besonders wichtige Momente.

DO – SO              Platz für Freude, die wir immer mal wieder brauchen, egal ob Groß oder Klein

Für die eine Woche im Jahr, insbesondere die Zeit von Donnerstag bis Sonntag, vom 13.06. bis 16.06.24, nehmt euch bitte nichts anderes vor, denn da findet unser Schützenfest statt und genau deine Teilnahme ist wichtig

Ich kann es immer wieder nur betonen, denkt daran, seit hunderten von Jahren ist unser Schützenfest ein großes Vergnügen und noch viel mehr. Lachende Kinder, der Jubel einer rasanten Karussellfahrt, die Düfte der Leckereien. Wir schaffen Platz für Freude, die wir immer mal wieder brauchen, egal ob Groß oder Klein, alle sind auf unserem Dannenberger Volksfest willkommen. Und wer weiß, vielleicht beginnt genau dort auch eine neue Freundschaft oder mehr .

FREIIIIIITAG – KID´s-DAY – Großer Umzug – Hort, Kindergärten, Schulen rufen das Motto „EM 2024“ für den Umzug aus! 13 Uhr Treffen, 13:30 Uhr geht’s dann los, wir starten unser 151. Kinderschützenfest mit einem großen Umzug. Am Rummelplatz angekommen warten tolle Fahrgeschäfte, Leckereien, Getränke und natürlich klasse Kinderspiele.

FREIIIIIITAG – EM-Fieber– Public Viewing im großen Festzelt DEUTSCHLAND : Schottland, ab 20 Uhr

davor und danach – Zeltdisco

Es ist Pause oder du hast auf EM weniger oder gar keine Lust, dann ab ins Weinzelt, rein in den Rummel, ran an die Buden oder in die Fahrgeschäfte – Für jeden ist was dabei.

FREIIIIIITAG – Feuerwerk – strahlende Augen schauen in den Himmel   OHHH !    AHHH !

Nach dem Motto „Rummel – Feuerwerk – Schützenfest sind eins“ beendet das Feuerwerk nicht mehr das Schützenfest, sondern läutet am Freitag, um 23 Uhr, das freie Wochenende ein.

Liebe Gildemitglieder, bitte nehmt zahlreich an unseren Veranstaltungen teil, bezieht eure Familien, Freunde und Nachbarn mit ein und lasst uns gemeinsam 2024 ein wunderbares Schützenfest feiern.

Mit Schützengruß

Sven Stoedter

Schützengilde zu Dannenberg von 1528 e.V.