10.06.2023 Das Schützenfest 2023 nimmt Fahrt auf, 1. Exerzierabend

Das Schützenfest 2023 kann kommen, die Gilde ist vorbereitet. Über den aktuellen Stand der Planungen berichtete Vizepräsident Torsten Beckmann die zahlreich erschienen Mitglieder anlässlich des 1. Exerzierabends der Gilde. Die Gilde feiert in diesem Jahr kein normales Schützenfest sondern auch das Jubiläum des Kinderschützesfestes (150 Jahre) sowie 3 Jubiläen der H-Troop. Die Jubiläen sind mit besonderen Aktivitäten verbunden, über die Vizepräsident Beckmann und Stadtdirektor Jürgen Meyer vorausschauend berichteten. Ansonsten freut man sich darauf, endlich wieder ein gewohntes Schützenfest zu feiern, allerdings könnte es witterungsbedingt noch zu einer Absage des Feuerwerkes kommen, was alle Beteiligten sehr bedauern würden.
Beim Corpsvergleichschießen konnte das Jaegercorps den im letzten Jahr an das Gardekorps verlorenen Wanderpokal mit 8 Ringen Vorsprung zurückerobern. Beste Einzelschützen waren Alexander Böhm vom Gardekorps mit 96 Ringen sowie Florian Zickendraht-Wendelstadt und Torsten Beckmann vom Jaegercorps mit je 93 Ringen. Eine Vielzahl von weiteren Schießauszeichnungen wurden im weiteren Abend durch Schießoffizier Klaus Daasch verliehen.
Auffällig war hierbei, dass der Jaegercorpskamerad Volker Tiedemann insgesamt 3 x ausgezeichnet wurde, u. a. für die beste 12 beim Bestmännerschießen…was natürlich zur Folge hatte, dass die Spekulationen um die neue Majestät 2023 erheblich an Fahrt aufnahmen…