09.06.18 2. Exerzierabend stark besucht.

Der 2. Exerzierabend begann am Waldemarturm. Hier trafen sich die Gildekameraden und marschierten mit Musik und den 3 Gildefahnen durch die Stadt in Richtung Johanniterheim, um dort einen Zwischenstopp einzulegen. Die Bewohner und die Belegschaft erwarteten die Männer und freuten sich auf ein paar Lieder. Ja Lieder, denn die Gilde tritt dort an, um den Bewohnern ein paar Lieder zu singen. Das kommt immer gut an und macht allen viel Spaß.

Danach geht es ab zum Schießstand. Hier wird um die Würde des Bestmanns und auf Pokal- und Ehrenscheiben geschossen. Es trifft sich nebenbei der Gildechor, um für den Königsdonnerstag Lieder einzustudieren. Da ist der Leiter, Wolf Dürner, immer top aktuell aufgestellt und mag es, wenn alles stimmig ist.

Und natürlich wird exerziert. Leutnant Florian Zickendraht hat gerufen und es sind etlicheGildebrüder angetreten, um für den Zapfenstreich zu üben.

Um 18 Uhr marschierten die Gildebrüder durch die Berliner Straße, in den Develangring, Richtung Stadt, zur „Alten Post“. Vorher gab es noch einen kleinen Umtrunk bei Stadtdirektor und Gildebruder Jürgen Meyer und einen Zwischenstopp im Autohaus Stoedter. In der „Alten Post“ angekommen, erfolgte als erstes der Fahneneinmarsch. Danach gedachten die Gildebrüder ihrer verstorbenen Kammeraden. Dann ging es mit Ehrungen und Auszeichnungen weiter.

Bildergalerie

Die Gilde wächst und so standen 7 neue Mitglieder vor dem Obergildemeister und wurden würdig, vor der angetretenen Versammlung, vereidigt und so in die Reihen der Kammeraden aufgenommen.

Das waren denkbar schöne Momente.

Die Versammlung wurde geschlossen und man marschierte mit Musik in Richtung Birkenhof, wo die Damen der Gildebrüder sich zu einem Essen getroffen haben. Bei Ankunft der Gilde, wurde nach der aufspielenden Musik, auf der Straße getanzt. Später haben wir noch lange geredet und gelacht.

Ein sehr schöner Tag ging zu Ende.

Aber schauen sie mehr