31.05.2022 Schützenfest 2022 – endlich wieder zusammen – endlich wieder vereint

Schützenfest 2022 – endlich wieder zusammen – endlich wieder vereint

Zwei Jahre war unser Gildeleben durch Corona eingeschränkt und zeitweise gänzlich zum Erliegen gekommen. Nun kehrt seit einigen Monaten Ruhe und Stück für Stück immer mehr Normalität in unser Leben ein.

Während wir endlich durchstarten und nach vorne schauen, hat man anderswo durch einen Krieg Angst um Leben und Existenz. Auch wenn es ganz weit weg erscheint, so bekommen wir, durch die mediale Präsenz, das Leid und die Not vorgeführt und die Auswüchse des Konflikts, sind auch bei uns spürbar. Bei der älteren Generation kommen Erinnerungen hoch und Teenager und Kinder haben Fragen. Mit den beiden Ereignissen, Corona und dem Ukraine – Krieg, gehen die Gilden und Vereine unterschiedlich um. Einige Schützenvereine werden dieses Jahr gar kein Schützenfest feiern, manche nur intern und andere wiederum ganz normal oder mit kleinen Abstrichen. Dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Wir haben uns für ein angepasstes Schützenfestprogramm entschieden. Um unsere Sponsoren zu schonen wird es kein Preisschießen und keine Tombola geben. Wir verzichten auf den Parademarsch und statt des Zapfenstreichs veranstalten wir am Mittwoch, auf dem Marktplatz, ein Platzkonzert (18:30-19:30 Uhr), zu dem wir alle herzlich einladen. Unser Höhenfeuerwerk und das Kinderkönigsschießen entfallen.

Unsere Gilde hat immer schon im Zusammenleben der Bürger unserer Stadt eine bedeutende Rolle gespielt. Aufgrund der besonderen Umstände werden wir am Mittwoch beim Platzkonzert, sowie beim Königsessen am Donnerstag auf dem Zelt, eine Hutsammlung durchführen. Zusätzlich werden wir am Donnerstag, pro Teilnehmer, je gelaufenen Kilometer, 1,- Euro spenden. Alles zusammen wird der Lüchow-Dannenberger Tafel zugutekommen.

Unser Dannenberger Volksfest, das in diesem Jahr vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2022 stattfindet, ist seit hunderten von Jahren ein großes Vergnügen und noch viel mehr.

Das Lachen der Kinder, der Jubel einer rasanten Karussellfahrt, die Düfte der Leckereien. Wir schaffen Platz für Freude, die wir in diesen schwierigen Zeiten brauchen, egal ob Groß oder Klein, alle sind auf unserem Dannenberger Volksfest willkommen.

Ein besonderes Highlight soll natürlich wieder unser Kinderschützenfest am 1. Juli 2022 werden. Hier bieten wir im Anschluss unseres großen Umzuges, mit Kindergärten und Schulen, zusätzlich zu den Fahrgeschäften und anderen Angeboten, wieder tolle Kinderspiele.

Präsident Sven Stoedter

Schützengilde zu Dannenberg von 1528 e.V.