08.06.2024 Die Gilde wächst weiter; 2. Exerzierabend

Die Schützengilde zu Dannenberg wächst weiter. Anlässlich des 2. Exerzierabends wurden 11 neue Mitglieder der Gilde feierlich vereidigt. Dieses sind Christopher Wons, Lukas Traple, Jan Buhrdorf, Daniel Sonnengrün, Jonas Wilke, Paul Römer, Leon Pischke, Sören Reinke, Daniel Baumgart (alle Garde) sowie Ruven Meyer und Johannes Nyzik vom Jaegercorps. Die feierliche Zeremonie wurde vom Obergildemeister Kurt Behning durchgeführt.
Bei bestem Wetter trafen sich die Schützen bereits am Nachmittag am Waldemarturm, um durch die Stadt bis zum Johanniterhaus zu marschieren und dort die Bewohnerinnen und Bewohner musikalisch unter Anleitung des Chormeisters Tobias Gauster mit ihrem Gesang zu erfreuen. Danach ging es auf dem Schießstand, dort übte die Fahnenkompanie das Exerzieren, der Gildechor ein neues Lied und es wurden noch einige Bestmänner ermittelt.
Danach ging es wieder in die Stadt in die Alte Post zum Essen und zur Versammlung. Neben der feierlichen Vereidigung nahm Gildepräsident Sven Stoedter einige Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente Mitglieder der Gilde vor.
Es wurden Robert Keiner (50 Jahre) und August Clasen (40 Jahre), beide vom schwarzen Korps, für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Den Gildeverdienstorden 1. Klasse erhielten Olaf Busse, Horst-Dieter John Michael Daasch und Majestät Florian Zickendraht-Wendelstadt. Über den Verdienstorden 2. Klasse freuten sich Frank Tiemann, Andreas Strauß, Christian Carmienke, Stilianos Seferoglou und Robert Stoedter.
Den Hermann-Siems-Wanderpokal (beste 36) konnte Gardekapitän Stefan Schulz erringen. Der Benjaminorden (jüngstes Gildemitglied) wurde von Kevin Pils an Sören Reinke weitergegeben.
Nach Beendigung der Versammlung machte sich die Gilde zum Birkenhof auf, wo parallel zur Gildeversammlung der Damenabend der Gildefrauen stattfand. Dort angekommen ließ es sich Präsident Sven Stoedter nicht nehmen, Heike Belitz-Daasch, die seit nunmehr 40 Jahren in der Gilde aktiv ist, entsprechend mit der DSB-Nadel auszuzeichnen.

Ehrung für August Clasen und Robert Keiner durch Präsident Sven Stoedter

Neue Gildemitglieder

Feierliche Zeremonie

Feierliche Vereidigung neuer Gildemitglieder.

Hermann-Siems-Wanderpokal für Gardekapitän Stefan Schulz