01.06.2023 DEIN * MEIN * UNSER. Das Dannenberger Schützenfest 2023

DEIN * MEIN * UNSER 

Das Dannenberger Schützenfest 2023 (22.- 25.06.) 

 

Liebe Gildemitglieder,  

letztes Jahr konnten wir wieder, nach Corona, eine lieb gewonnene Tradition und Konstante durchführen und den Posten einer hohen Persönlichkeit neu besetzen. Ja, ich meine unser Königsschießen und das Verkünden einer neuen Majestät und besonders das wohl tollste Erlebnis eines Königspaares überhaupt, den Einmarsch in die Stadt mit dem Jubel und der herzlichen Anteilnahme aus der Bevölkerung. Daran erinnert sich jedes ehemalige Königspaar und bestimmt auch unser amtierendes, Manuel und Mandy. 

 Neben Tradition geht es vor allem auch um Geselligkeit, Frohsinn und gute Unterhaltung. Unsere Schützenfestzeit wird nicht nur durch Zapfenstreich, Musik, Exerzierabende, Vereidigungen, Totenehrungen, Ehrungen, Kommers, Ummärsche, Feuerwerk, ach und vieles mehr geprägt, sondern auch durch das tolle Angebot an die Bevölkerung, mit uns auf dem Festplatz Spaß und Freude zu haben. Genau dafür legen sich jedes Jahr Mitglieder der Schützengilde Dannenberg ordentlich ins Zeug und stellen stets ein großartiges Programm auf die Beine. Nennen wir es Kirmes, Rummel oder Festmeile, bei uns heißt es Schützenfest, übrigens das größte in unserer Samtgemeinde Elbtalaue!   

Dein, mein, unser

Der 10.06. und vor allem der 17.06.23 sind erste wichtige Termine, nämlich der 1. und 2. Exerzierabend. Gerade der 2. Exerzierabend ist besonders wichtig, denn neben einem bunten Programm auf dem Schießstand wird es auch ernst und der Anstand gebietet die Anwesenheit eines jeden: Es geht um die Begrüßung u. Vereidigung neuer, Ehrungen verdienter und die Würdigung verstorbener Mitglieder.  

Platz für Freude, die wir immer mal wieder brauchen, egal ob Groß oder Klein

Für die eine Woche im Jahr, insbesondere die Zeit von Donnerstag bis Sonntag, vom 22.06. bis 25.06.23, nehmt euch bitte nichts anderes vor, denn da findet unser Schützenfest statt und genau deine Teilnahme ist wichtig!    

Denkt daran, seit hunderten von Jahren ist unser Schützenfest ein großes Vergnügen und noch viel mehr. Lachende Kinder, der Jubel einer rasanten Karussellfahrt, die Düfte der Leckereien. Wir schaffen Platz für Freude, die wir immer mal wieder brauchen, egal ob Groß oder Klein, alle sind auf unserem Dannenberger Volksfest willkommen. Und wer weiß, vielleicht beginnt genau dort auch eine neue Freundschaft oder mehr . 

Highlight: „150 Jahre“ Kinderschützenfest

Am 23. Juni 2023 feiern wir, mit den Kindergärten, Schulen, Kindern, Eltern, Bekannten, etc. das Jubiläums- Kinderschützenfest. Hier bieten wir im Anschluss unseres großen Umzuges, zusätzlich zu den Fahrgeschäften und anderen Angeboten, wieder tolle Kinderspiele.  

Freundschaft verbindet:

Schützengilde freut sich auf ehemalige britische H-Troop 50 Jahre H-Troop in Gusborn, 40 Jahre H- Troop erhält „Wilkinson-Friedensschwert“ und 40 Jahre H-Troop „Rat der Stadt verleiht das Ehrenstadtrecht“ 

Wir erwarten Gäste aus Stadt und Land, Schützenschwestern und -brüder befreundeter Gilden und Vereine sowie unsere Freunde von der H-Troop. 

Bitte nehmt zahlreich an unseren Veranstaltungen teil, bezieht eure Familien, Freunde und Nachbarn mit ein und lasst uns gemeinsam 2023 ein wunderbares Schützenfest feiern.  

Mit Schützengruß 

Sven Stoedter 

Präsident