10.05.2020 In Zeiten der Pandemie. Das Gildejahr 2020

Dannenberg/Elbe, Mai 2020

In Zeiten der Pandemie. Das Gildejahr 2020

Liebe Schützenbrüder,
jedem sollte mittlerweile klar sein, dass die aktuelle Pandemie sehr ernst zu nehmen ist und unseren Alltag, wie wir ihn kennen, fest im Griff hat.

Auch das Gildeleben hat deswegen bereits zurückstehen müssen und so wurde am 13.03. vom Vorstand und von den zuständigen Verantwortlichen entschieden, alle anstehenden Gildeaktivitäten abzusagen. Unter anderem die Garde-, schwarze Korps- und Gilde-Mitgliederversammlungen und das Jubiläums „Kurt-Schulze-Pokal Schießen“. Der Schießbetrieb und die Jugendarbeit wurden ebenfalls eingestellt. Der Schießstand bleibt für alle Aktivitäten geschlossen. Die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Vereine wurde abgesagt.

Mitte April zog dann der Gildevorstand auch für das Dannenberger Schützenfest und die Teilnahme am Münchener Oktoberfest die Notbremse und sagte beide Veranstaltungen ab. Ausschlaggebend für unsere Entscheidungen ist die besorgniserregende Gefährdung für unsere Mitglieder und deren Familien, für Gäste und Schausteller.

Wir sind sehr dankbar, dass unser amtierendes Königspaar Thorsten und Birgitt Pils ihr Amt ein weiteres Jahr fortführen und somit weiterhin als das Aushängeschild für unsere Gemeinschaft da sein wird. Für unser Königspaar war und ist es eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über Thorstens und Birgitts Bereitschaft. Dies ist eine gute und wichtige Nachricht.

Im Schatten der Corona Krise kommt eine weitere erfreuliche Nachricht, diesmal vom Festring (Veranstalter des Oktoberfestes) aus München. Der Festring hat uns eine bevorzugte Teilnahme am Oktoberfest 2021 angeboten. Dieses Angebot hat der Gildevorstand gerne angenommen. Die Schützengilde fährt also 2021 (!) zum Oktoberfest nach München. Gildebrüder, die als Teilnehmer für 2020 gelistet waren, wurden auf die Teilnehmerliste 2021 übernommen. Die Zahlungen werden verrechnet. Bitte informiert mich bis zum 01.07.20, wenn eure Teilnahme evtl. nicht mehr möglich ist. Interessierte können sich für das Oktoberfest 2021 gerne anmelden, da unser Kontingent erhöht wurde.

Unser einziges Ziel kann es nur sein, gesund und heil mit jedem von euch und euren Lieben durch diese Krise zu kommen. Seid bitte sehr vorsichtig und besonnen. Nehmt die mahnenden Worte und
Vorgaben bitte ernst. Ein Rückschlag wäre für uns alle bitter.

Passt auf euch auf.

Mit Schützengruß