Dannenberger Schützen feiern ihr Schützenfest 2025

Ein stets gut gefüllter Festplatz, zufriedene Schausteller, großartige königliche Hoheiten und Majestäten bei Klein und Groß, 3 Neuaufnahmen und viel Lob für den Veranstalter…was will man mehr.
Ein rundum gelungenes Schützenfest feierte die Schützengilde zu Dannenberg in den vergangenen Tagen.
Angeführt vom Gardekapitän Stefan Schulz begann das Schützenfest am Mittwochabend in der Jeetzelstadt mit dem Zapfenstreich zu Ehren der scheidenden Majestäten Susanne und Torsten Beckmann.
Am Donnerstag ging es dann gleich um 7.00 Uhr weiter und nach mehreren Zwischenstopps in der Stadt konnte die Gilde dann zum Königsfrühstück knapp 300 anwesende Gäste und Schützen begrüßen. Besondere Auszeichnungen wurden verliehen (Rolf-Peter Richter 70 j.- Mitgliedschaft, Sven Stoedter die silberne Präsidentennadel des NSSV, Dirk Arfmann NSSV-Silber, Kay Stoedter KSV-Gold, Kerstin Dreier Gildeorden 2. Kl. und Peter Stickland Gildeorden 1. Kl.). Gestärkt nach Hochzeitsuppe und Kopfwurst wurde dann ein neuer Schützenkönig ausgeschossen… und das Gardekorps stellt mit Henning Höhne den neuen König, ihm steht zur Seite seine Ehefrau Sabrina.
Am Freitag folgte die Proklamation der Kinderkönige, Nele Mattiske und Ben Arfmann sind die neuen Kindermajestäten.
Für leuchtende und staunende Augen bei den Kleinen sorgte der Auftritt eines Feuerspuckers am Freitagnachmittag im Festzelt, bei den „Großen“ war abends dann auch beim Feuerwerk so manches „Aah“ und Ooh“ zu vernehmen.
Ein runder Pokalwettkampf am Samstag um den Samtgemeindepokal und das Samtgemeindekönigsschießen sowie der Marsch durch die Stadt mit anschließender Parade am Sonntag rundeten das Schützenfest besonders ab.

Am Freitagnachmittag wurde es wärmer auf dem Festzelt, der Auftritt des Feuerspuckers

Beide Majestätenpaare dankten für den tollen Auftritt

Und am Abend das Feuerwerk für die „Großen“.