01.06.2024 1. Exerzierabend : „Oldie but Goldie“

Dank des herausragenden Schießergebnisses von Heinrich Stahlbock beim Korpsvergleichsschießen konnte das Gardekorps in diesem Jahr den Sieg vor dem Jägerkorps erringen. Als ältester Teilnehmer in diesem Wettbewerb gelang dem Senior mit 98 Ringen ein überragendes Ergebnis, welches u.a. dazu beitrug, dass das Gardekorps in der Endabrechnung mit 9 Ringen (547) vor dem Jaegercorps (538) lag. Das zweitbeste Ergebnis gelang mit 93 Ringen Alexander Böhm (Garde) vor Frank Schmidtke (Jaeger) mit ebenfalls 93 Ringen.
Beim Bestmännerschießen gelang Gardekapitän Stefan Schulz die beste 12, gefolgt von Heinz-G. Pape und Sebastian Golebiewski, beide vom Gardekorps.
Insgesamt wurde 24 Bestmänner ermittelt, weitere Bestmänner werden aber bis zum 2. Exerzierabend noch folgen. Jeder Bestmann hat das verpflichtende Recht, auf die Königsscheibe beim Königsschießen zu schießen. Es dürfen aber auch weitere „Nichtbestmänner“ auf die Scheibe schießen, sofern sie „königsamibitioniert“ sind.
Die Gildewertungen für KK-Standauflage, LG-Standauflage und Luftpistole gingen alle an Alexander Böhm, der somit auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.
Die Wertung beim LG-Freihandschießen gewann Manuel Hein.
Das DSB-Gold-Abzeichen in den Diziplinen LG-Standauflage und LP-Freihand wurde an Klaus Daasch verliehen.

Die Gilde ist gut aufgestellt für das anstehende Schützenfest, so Präsident Sven Stoedter bei der anschließenden Versammlung. Er wies nochmals darauf hin, dass am Freitag ein großes Public Viewing des EM-Eröffnungsspiels Deutschland – Schottland stattfindet und im Anschluss die Mallorca-Größe „Sabbotage“ auf dem Festzelt für Stimmung sorgen wird. Das Programm steht, alle Gildemitglieder sind gewappnet für das bevorstehende Großereignis. Zudem ist auch das Feuerwerk auf den Freitag (ca. 23.30 h) verlegt worden, so dass der Freitag eine besondere Bedeutung im Schützenfestablauf einnehmen wird.

Siegreiches Gardekorps

Vizepräsident Torsten Beckmann, bester Einzelschütze Heinrich Stahlbock, DSB-Gold für Klaus Daasch

„Trophäensammler“ Alexander Böhm

Bester Bestmann Stefan Schulz