22.06.2019 1. Exerzierabend super besucht* Jäger-Corps gewinnt beim Korpsvergleichschießen

Eine gut besuchte Versammlung, eröffnete Vizepräsident Sven Stoedter, um 19 Uhr im Vereinsheim (Schießstand). Gekommen sind 57 Mitglieder, die wissen wollten, was seit Beginn der Schützenfest Saison 2019 so alles gelaufen ist und was als nächstes anliegt.

 

Der zweite Mann im Vorstand, Sven Stoedter, begrüßte Majestät Bernd Haack, Vizemajestät Torsten Scharf, Ehrenpräsident und Gilde-Musikmeister Wolf Dürner, den KSV – Vorsitzenden Ewald Meyer, sowie seinen Vize-Vorsitzenden Bernd Haack und aus der EJZ Redaktion den Reporter Rouven Gross.

Stoedter gab Rouven Gross  schon einmal Vorschusslorbeeren mit auf den Weg, denn er ist für den redaktionellen Teil der Sonderseiten (bestimmt 100), anlässlich des bevorstehenden Dannenberger Schützenfestes, zuständig. Wir dürfen gespannt sein, was die EJZ uns am Samstag in der Tageszeitung präsentiert.

Sven Stoedter nahm den Exerzierabend auch gerne zum Anlass, lobende Worte an einige „Macher“ in unseren Reihen zu richten. Er verwies auf die nunmehr angebrachten Königsbilder und die Königstafeln, die jetzt, nach dem Brand des Schützenhauses, einen würdigen Platz im Vereinsheim der Gilde gefunden haben. Auch lobte er den Bereich Ersthilfe und Sicherheit hier im Vereinsheim, der komplett neu organisiert wurde. So fand der gespendete Defibrillator (Spende Capio Klinik), Ersthilfe-Kästen (Spende Sven Stoedter) und die notwendige Beschilderung, dank der fachkundigen Begleitung einiger Helfer, die richtigen Plätze. Da seien insbesondere die Kameraden Hanelt, Karmienke und John genannt. Diese haben, gut durchdacht, dem lange überfälligen Anbaustau, ein Ende gesetzt und einfach mal gemacht. Zusätzlich hat Schützenbruder Hanelt mit dem leitenden Arzt der Anästhesie, einen kompetenten Fachmann gewinnen können, der Gildeschwestern und Brüdern charmant und in Kurzform, den Ersthilfebereich erläutert. Wichtig war ihm, dass verstanden wird, worauf es denn erstmal ankommt. Immer wieder warb er auch für eine Auffrischung der sinnvollen Erste-Hilfe- Schulung durch entsprechende Organisationen. Stoedter merkte an, dass auf der Gilde Website www.sg-dan.de ein entsprechender Bericht zu finden sei.

Apropos „Helfen“

Stoedter stellte fest, dass sich einiges bewegt. Von wegen wir sind zu groß und das es manchmal an Hilfsbereitschaft in den größeren Vereinen fehlt. Das hat sich hier spürbar verändert. Wir sind auf dem richtigen Weg, freute sich der Vizepräsident der größten Schützenvereinigung im Landkreis. Man muss nur mit uns Mitgliedern reden und dann geht’s los.

Nun aber zu der Schützenfestsaison 2019

Endlich berichtete Stoedter von den bisherigen Besuchen anderer Schützenfeste, wie Gollau, Pudripp/Gülden in Zernien, Streetz, Breese-Gümse und Lenzen.

Hier fanden sich starke Abordnungen ein, die bestens von den Gastgebern aufgenommen wurden und sich dort sehr wohl fühlten.

Ein großes Lob ging an Majestät Bernd Haack und seine beiden Adjutanten Volker Tiedemann und Oliver Mattiske. Alle drei sind immer und gerne für die gute Sache der Gilde unterwegs und vertreten unsere tolle Gilde perfekt.

Stoedter zeigte dem König auf, dass die Zeit tickt. Nur noch 12 Tage und dann ist es vorbei. Dann heißt es „Vizekönig Bernd Haack“, aber Majestät Haack kennt sich ja als Wiederholungstäter aus  und außerdem ist er als Vize-Vorsitzender des KSV gefordert. Für noch „King“ Haack wird der Abschied, vom tollsten Posten der Gilde, nicht ganz so schlimm.

Natürlich tickt die Zeit auch beim Vizekönig Torsten Scharf. Hier heißt es zwar auch nicht ganz zurück ins Glied, denn auch beim noch Vize hat sich etwas getan. Dieser ist seit neuestem Gardeleutnant des 2. Zuges und dürfte dann auch beschäftigt sein. Nun muss er aber selbstverständlich, wie es sich für einen guten Vizekönig gebührt, erst einmal seinen Pflichten als Vizekönig bis zur Proklamation nachkommen. Auch wenn der Säbel juckt.

Stoedter berichtete nun aber vom anstehenden Schützenfest und merkte an, dass es zwar immer mal Anpassungen und Besonderheiten geben darf, aber die großen Veranstaltungen, wie das Stadtjubiläum und auch die tolle Aktion mit dem Jubiläum der H-Troop, hinter uns liegen und es nun erstmal normaler und ruhiger wird. Man freut sich auf ein L-Schützenfest, denn XL soll ja eine Besonderheit bleiben.

Schützenfestsamstag haben dann die Vereine und Gilden ein Jubiläum. 40 Jahre Samtgemeindevergleichsschießen und Samtgemeindekönigsschießen ist schon eine tolle Leistung. Der Schirmherr, Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer, freut sich hier bereits und äußerte sich im Vorfelde des Exerzierabends, an dem er, aufgrund wichtiger Staatsgeschäfte, nicht teilnehmen konnte, über diese tolle Gemeinschaftsleistung der Vereine und Gilden. So eine wiederkehrende Veranstaltungen ist für die Gemeinschaft gut und bringt alle ein Stück näher, wenn man denn will.

Unsere britischen Freunde haben sich angemeldet. 12 Mann und 4 Angehörige wollen sehen, wie Dannenberg, aber vor allem die Schützengilde zu Dannenberg, das kürzlich an die Stadt Dannenberg geschenkte Friedensschwert beim Schützenfest integriert. Da freut man sich natürlich über die Vorabinformation, dass am Schützenfestdonnerstag, ab Waldemarturm, der kommandierende Offizier das Schwert auch beim Parademarsch trägt. Erst bei der Sparkasse wird es dann wieder getauscht und von der Stadtverwaltung ordnungsgemäß in Verwahrung genommen.

Sven Stoedter stellte klar, dass bei all diesen Veränderungen, wir natürlich eine Konstante haben und das ist unser Königsschießen, das traditionell am Schützenfestdonnerstag stattfindet und an derem Ende wir den Gildebrüdern, Gästen und der Bevölkerung, unseren neuen König präsentieren werden.

Stoedter berichtete aus den Resorts Platz, Königsball, Busch und Kinderschützenfest, da die zuständigen Vorstände entschuldigt fehlten.

Vorstand Thomas Gebert, berichtete als Musikverantwortlicher, dass die Musik gesichert ist und auch entsprechende Absprachen bezüglich der Verpflegung und Unterbringung erfolgreich abgeschlossen wurden.

Es folgten dann Hinweise und Erläuterungen zu Abläufen für den anstehenden 2. Exerzierabend.

Dann kam Stoedter endlich zum Thema Schießsport und überreichte Pokale, Urkunden sowie Scheiben.

Auszeichnungen gingen an:

KK-Standauflage

  1. Platz Frank Schmidtke
  2. Platz Robert Stoedter und Heinrich Stahlbock
  3. Platz Jürgen Meyer

Luftpistole

  1. Platz Frank Schmidtke

Bester Bestmann:

Robert Stoedter

Bester Schütze „Korpsvergleichschießen“

Florian Zickendraht-Wendelstadt

Es wurde noch ordentlich gefeiert. Die drei Fässer Freibier der Sponsoren Dirk Arfmann, Sven Stoedter, Joachim Hinze und Jürgen Meyer, waren irgendwann zu Ende und eine kleine Truppe machte sich auf den Weg zum Schützenfest nach Langendorf. Dort wurde dann getanzt und noch ein paar schöne Stunden verbracht.

Es muss unbedingt noch erwähnt werden, dass wir hervorragend verköstigt wurden. Susanne Beckmann, Annette Hinze und Jogi Nowack haben sich richtig toll um uns gekümmert!

Vielen vielen Dank dafür.

Gut gelaunt präsentieren sich der für das heutige Schießen zuständige Schießsportleiter Klaus Daasch, Vizepräsident Sven Stoedter und Majestät Bernd Haack.

v. l. Verantwortlicher Schießsportleiter Klaus Daasch. Vizepräsident Sven Stoedter leitet die Versammlung und Majestät Bernd Haack gibt einen aus

Zwei ehemalige Könige (Mitte nach rechts) Hans-Ulrich Brinkmann und Peter Selber genießen ihr Bier. Im Hintergrund sind die Königsbilder zu sehen. Diese beiden verdienten Kameraden sind dort selbstverständlich auch verewigt.

Udo Daasch und die Ehrenkapitäne Ulrich Brinkmann und  Peter Selber

Er ist einfach ein sehr guter Schütze. Frank Schmidtke räumte verdient und zur großen Freude des Vizepräsidenten, so einige Preise ab. Hier ist er Erstplatzierter in der Disziplin KK-Standauflage.

Frank weiß natürlich, dass ihm einige weitereTalente bereits im Nacken sitzen. Aber das sieht er wie immer sportlich und er darf sich freuen.

Vizepräsident Sven Stoedter, Majestät Bernd Haack und Frank Schmidtke.

Da teilen sich zwei Fairplayer den sehr guten zweiten Platz im Bereich KK-Standauflage. Unsere Top -Schützen Robert Stoedter und Heinrich Stahlbock dürfen stolz über ihre guten Leistungen in der KK-Standauflage Disziplin sein.

Vizepräsident Sven Stoedter, Majestät Bernd Haack, Robert Stoedter und Heinrich Stahlbock

Eine wunderschöne Scheibe erhält Frank Schmidtke leihweise als Erstplatzierter. Seine guten Leistungen beim Luftpistolen Schießen werden damit gewürdigt. Er muss die Scheibe aber wieder rausrücken, denn es ist eine Wanderscheibe.

 

Sven Stoedter, Bernd Haack, Frank Schmidtke

So sehen also Sieger aus *** Das Jäger Corps gewinnt den Pokal!

Hätte der Vizepräsident mal etwas besser geschossen……..

Das Jäger Corps gewinnt den Pokal. Vizepräsident Sven Stoedter, Majestät Bernd Haack, Jäger-Schießsportleiter Frank Schmidtke und Capitän Dirk Arfmann

 

Ein super Abend bei bester Stimmung!

Nur ein Missverständnis?
Im Glauben, es handelt sich um eine Anwesenheitsliste, trugen sich einige Kameraden in eine Liste ein. Dumm gelaufen, denn hier sollten sich hilfswillige Kameraden eintragen. Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Herrschaften den Rückwärtsgang einlegten und sich wieder austrugen.

Kapitän Schulz war deswegen sichtlich genervt, konnte sich aber ein Grinsen nicht verkneifen.

Stefan Schulz, Klaus Daasch, Sven Stoedter

 

Verdient ist verdient. Florian Zickendraht-Wendelstadt ist bester Schütze beim Korpsvergleichschiessen und hat sich die Kette gesichert.

Florian Zickendraht-Wendelstadt

Und noch so ein Top Ergebnis. Der Schwiegersohn des Vizepräsidenten bringt die nächste Trophäe mit nach Hause. Der Ottfried Krenz Gedächtnis Wander Pokal gehört nun ein Jahr Robert Stoedter als bester Bestmann

Vizepräsident Sven Stoedter, Majestät Bernd Haack, bester Bestmann Robert Stoedter