06.04.18 Frühjahrsversammlung. Anstehendes Schützenfest mit Besuch einer großen Abordnung der ehemaligen H-Troop.

Am Freitag, den 6.04.2018, begrüßte Gilde-Präsident Thorsten Pils die anwesenden Mitglieder der Schützengilde zu Dannenberg im Restaurant „Alte Post“ in Dannenberg. Auch begrüßte er den EJZ Redakteur Rouven Groß. Sehr freute Pils sich über die Anwesenheit von Carsten Bauer. Grund für die Freude ist der ganz frische Eintritt in die Garde und damit in die Schützengilde. Carsten Bauer hat gerade erst vor kurzem die Bogenschießsportgruppe, beim befreundeten MTV Sportverein, von Helmut Ganswindt übernommen. Da die Gilde beim Kinderkönigsschießen alternativ, aber außerhalb der Wertung zum Kinderkönig, das Bogenschießen anbietet, ist Carsten Bauer auch der neue Ansprechpartner für die Gilde und so wird er bereits mit Helmut Ganswindt am 10.04. im Birkenhof, an der Vorstandsitzung, mit dem erweitertemm Vorstand, sowie den Vertretern der Schulen, Kindergärten, Polizei und der Feuerwehr, teilnehmen. Sodann verlas der Schriftführer der Gilde, Stefan Schulz, das Protokoll der Herbstversammlung vom 22.09.2017. Die Versammlung genehmigte das Protokoll einstimmig. Gilde-Präsident Pils hielt Rückschau auf das Jahr 2017. Es folgte der Kassenbericht durch Schatzmeister Sven Stoedter. Aus dem Bericht ergaben sich größere Investitionen. So investierete die Jugendgruppe in zwei neue Laserwaffen nebst dazugehörigen Laptops. Der Platzmeister der Gilde, Willy Winkelmann, hatte dringende Wartungsarbeiten im Schießstand abzuarbeiten, um die Brandschutzauflagen durch den Gebäudeversicherer zu erledigen. Zusätzlich wuden die ersten drei Stromverteiler für den Platz, einer größeren Inspektion und Teilerneuerung unterzogen und im WC-Gebäude wurden ebenfalls Reparaturen durchgeführt. Nachfragen zum Zahlenwerk selbst erfolgten nicht. Schützenbruder Frank Schmidtke regte jedoch an, in neue Luftgewehre zu investieren, da die Bestandsgewehre doch sehr alt sind. Außerdem lobte er die Planung und Durchführung des Kreiskönigsschießens in Dannenberg. Der Präsident forderte nunmehr die Kassenprüfer auf, der Versammlung über das Ergebnis der Kassenprüfung zu berichten. Schützenbruder Matthias Hanelt berichtete als Kassenprüfer sodann von der ordnungsgemäß geführten Kasse und empfahl der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Die Versammlung folgte, auf Antrag eines Mitgliedes, der Empfehlung. Routinemäßig wurden neue Kassenprüfer gewählt. Es sind die Schützenbrüder Arne Zipoll, Dirk Arfmann und Günther Voss.Die Beibehaltung des Beitrags, der Umlagen, des Sterbegeldes und der Zuschüsse an den König, erfolgte, wie auch bei den vorherigen Abstimmungen, einstimmig.

Präsident Pils berichtete über eine bevorstehende Veranstaltung während des Schützenfest Donnerstags der ehemaligen Soldaten der H-Troop. Zur Erinnerung, seit März 1974 waren die Soldaten der H-Troop, eine Einheit des 13. britischen Signal Regiments, 1. Squadron, (Standort: Birgelen) in Gusborn stationiert. Im April 1991 wurde der Standort dann aufgelöst. Die Männer dieser Einheit fühlten sich mit den Menschen vor Ort sehr verbunden. So wuchsen Freundschaften und man brachte sich ein und machte mit. Diese Männer haben bleibende gute Erinnerungen an ihre Zeit hier mit uns und wir mit ihnen. In der Welt verstreut, reisen nunmehr viele dieser Männer, einige mit ihren Familien, an den Ort, wo sie gerne waren. Damals wurden die Soldaten für dieses besondere Miteinander und die guten Verbindungen zu der Bevölkerung, den Vereinen und Organisationen, mit dem Wilkinson Schwert ausgezeichnet. Von der Stadt Dannenberg, wurde ihnen das Stadtrecht vergeben. Auf eine angekündigte Überraschung am Königsdonnerstag, beim Parademarsch, sind wir schon sehr gespannt.

Präsident Pils

Mitglieder des schwarzen Korps und des Jäger Korps bei der Versammlung