Vernissage im Waldemarturm 19.5.2017 Ausstellung bis 28.6.2017

Die Schützengilde zu Dannenberg ist schon sehr alt. Gesichert ist das Jahr 1528. Die Gilde ist aber mit Sicherheit noch viel älter.

Im Rahmen einer Vernissage eröffnete nunmehr die Gilde am 19.5.2017 feierlich eine Ausstellung im Museum im Waldemarturm Dannenberg und präsentierte dort ihre Exponate aus vier Jahrhunderten. Auch die Dannenberger Schützengilde besitzt bis heute solche Preziosen. Die Ausstellung lief vom 19. 05.2017 bis 28.06.2017.

Der Ehrenpräsident der Schützengilde zu Dannenberg, Wolf Dürner, hielt die Eröffnungsrede der Vernissage.

Ausführlich berichtet er über die damaligen Umstände, die zur Gründung einer Gemeinschaft , wie z.B. einer Gilde, führten. Wieso das Schützenwesen und der Schießsport eine solch wichtige Rolle spielte und heute noch spielt und warum die Vergangenheit und die damit verbundene Tradition so wichtig sein kann und solte.

Auszugsweise:

Es ist letztlich völlig egal, um welche Vereinigung es sich auch immer handelt, der Grundgedanke einer jedweden Vereinigungsgründung ist immer der gleiche: nämlich die Verwirklichung und die Absicherung von gemeinschaftlichen Interessen und der Aufbau und Erhalt einer gesellschaftlichen Struktur in oder am eigenen Ort.
Es ist auch völlig unwesentlich, ob eine Vereinigung jüngeren oder älteren Ursprungs ist. Wichtig ist nur, dass sie mit der Zeit geht und sie überdauert und sie nicht erlischt oder aufgelöst werden muss.

Lesen sie mehr https://sg-dan.de/wp-content/uploads/2018/04/Eröffnungsansprache-Vernissage-Gildeaus-1.pdf