Beitragserhebung der Schützengilde zu Dannenberg von 1528 e.V.:

Bei uns kannst mit Lichtpunkt, ab 12 Jahren, mit Luftpistole, und Luftgewehr und ab 18 auch mit dem KK-Gewehr sportlich Schießen. Das kostet dem Verein Geld (z. B. Jugendarbeit, Gebäude, Sportgeräte, Fortbildung, Startgelder, Verbandsbeiträge, Versicherungen usw.).

Wir finanzieren dies aus dem:

Beitrag:

jährlich
Korpsmitglieder und passive Mitglieder 50 €
Mitglieder der Damenschießsportgruppe 50 €
Mitglieder der Jugendschießsportgruppe (12-20 Jahre) 50 €
davon können alle am Schießsportteilnehmen

Wir machen noch viel mehr, so bestücken wir, während des Schützenfestes, den Schützenplatz mit Fahrgeschäften, einem Zelt, Musik, Spaßbuden, Getränke- und Essensstände. Wir veranstalten das Kinderschützenfest und kümmern uns um Preise und Freichips, dann das eigentliche Schützenfest, Musik und Königs-Winterball und vieles mehr. Dies finanzieren die Mitglieder der Korps- und passive Mitglieder durch die:

Umlagen:
    jährlich 3×50
Korpsmitglieder oder passive Mitglieder (ab 21 Jahre)   150 €
Mitglieder der Damenschießsportgruppe   0 €
Mitglieder der Jugendschießsportgruppe (12-20 Jahre)   0 €

Verstirbt ein Mitglied (ab 21 Jahre) aus unseren Reihen, zahlen wir an die Hinterbliebenen 400 Euro Sterbegeld. Als letzten Gruß legen wir einen Kranz nieder und schalten eine Annonce.

Das finanzieren wir durch das:

Sterbegeld:   je Sterbefall
Auszahlung eines Sterbegeldes i. H. v. 400 Euro an die Hinterbliebene