5.5.2018 49.Kurt Schulze Pokal Schießen in Hollenstedt

Zum 49. mal trafen sich die befreundeten  Schützen aus Moisburg, Dannenberg,  Sauensiek und Hollenstedt, auf Einladung  des Hollenstedter Schützenvereins.

Dannenberg startet personell geschwächt  nur mit einer Mannschaft  und gewinnt als beste Mannschaft den Kurt Schulze Pokal,  stellen mit Florian Zickendraht-Wendelstadt den besten Einzelschützen und gewinnen den Präsidenten Pokal.

KURT SCHULZE POKAL
Am 29.8.1970 fand in Emmen bei Otto Thiele (Gasthaus) auf Einladung vom Hollenstedter Schützenverein die Eröffnungsversammlung zum Kurt Schulze Pokalschießen statt.
Abschrift des Protokolls vom Hollenstedter Schützenverein von 1877 e.V. Unser Schatzmeister Kurt Schulze stiftet einen Wanderpokal, der zwischen den Vereinen Dannenberg, Moisburg, Rade, Sauensiek und Hollenstedt Ausgeschossen werden soll ein Pokal und wird mit dem Geldpreis von 500,­ ausgestattet.
Auf Einladung an die aufgeführten Vereine nehmen an der Besprechung im Gasthaus Thiele in Emmen teil, die Schützenbrüder: Fritz Bartels aus Dannenberg, Jürgen Lemmermann aus Moisburg, Hermann Wentzien aus Rade, Heinz Wiegers aus Rade, Willi Heins aus Sauensiek, der geschäftsführende Vorstand Hollenstedt und Hermann Meyer­Röver aus Hollenstedt. Für die Abwicklung wurde beschlossen: Je Verein nimmt eine Mannschaft a 6 Schützen teil, für die eigene Gewehre zugelassen sind. Anzug : Uniform Jeder Schütze hat 2 Probeschüsse auf einer besonders gekennzeichneten Scheibe und 10 Wertungsschüsse. Zur Verfügung stehen eine Probescheibe und 5 Scheiben für die Wertung. Der Schütze mit der geringsten Ringzahl je Mannschaft wird aus der Wertung genommen. Der beste Schütze erhält eine Auszeichnung in Form einer Wandplakette. Jede Mannschaft erhält eine Urkunde. Der Pokal bleibt Wanderpokal und kann auch nach dreimaligem Gewinn nicht von einem Verein erworben werden.

Im Jahre 2012 ergibt sich fogende Statistik zum Pokalgewinn: Sauensiek 15 x Moisburg 11 x Dannenberg 9 x Hollenstedt 8 x